PokéWiki Diskussion:Anime-Projekt/To-Do

Aus PokéWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trivia

Ist mit Verkleinerung der Triviapunkte nur bei den Charkterartikeln oder auch bei Episoden gemeint (kein Deutsch, ich weiß. :D)? Also die meisten Episoden haben ja kein Trivia... ×Impoleon xy× 17:09, 3. Jul. 2012 (CEST)

Also ich mit Verkleinerung meine ich allgemein alles im Anime-Bereich mit einer Trivia. Episoden haben ja oft andere Punkte wie Fehler oder Ähnliches. -- °RamPoryZ° S2W2_Overworld_Akuroma.png 14:27, 4. Jul. 2012 (CEST)

Charaktere umräumen

[1] Ich habe mir das rausgesucht, weil ich deswegen im Projekt bin. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das umräumen der Charaktere und das Übersetzen der Handlung in eine Schublade stecken sollte, weil man zwei Edits mit einer Klappe schlägt und sich niemand in die Quere kommt. Meinungen dazu? -- Regius 13:51, 4. Jul. 2012 (CEST)

Also bei dir, Regius, ist das alles ja kein Problem, weil du dich ja auch für Handlungen gemeldet hast. Ich werde Mecanno-man aber im Anschluss noch etwas dazu sagen, damit ihr euch nicht in die Quere kommt, das wäre nämlich für beide Seiten sehr ärgerlich. -- °RamPoryZ° S2W2_Overworld_Akuroma.png 14:27, 4. Jul. 2012 (CEST)

Zwischenüberschriftenproblem Pokémon (Anime)

Hallöle. Als nächstes würde ich gerne weiter an den Pokémon (Anime)-Artikeln arbeiten, da sich da ewig nichts mehr nennenswertes getan hat. Problem sind aber die Zwischenüberschriften, die z.T. nicht einheitlich sind bzw. ich bin mir unsicher, wie ich das ganze am besten anordnen sollte. Ich finde die Differenzierung zwischen "wichtigere Auftritte" und "weitere Auftritte" oder "sonstige Auftritte" an sich ganz gut. Andererseits könnte man auch auf letzte Überschrift verzichten und im Fließtext nur Auftritte von Pokémon von CoDs etc. oder handlungstragende Pokémon für eine einzelne Episode eingehen. Aber wie sollte das ganze Ablaufen, wenn ein Protagonist das Pokémon besitzt? Deutlich wird das Problem glaube ich etwa an Psiaugon. Finde schon, dass zu jeder Debütepisode ein-zwei Sätze verloren werden sollten, bevor man dann zu den Infos über das Pokémon eines gewissen Trainers kommt, oder? ×Impoleon xy× 20:20, 28. Dez. 2020 (CET)

Ich glaube, ich verstehe noch nicht so ganz, worin dein Problem besteht. Zumindest bei Psiaugon sieht das ganze im Moment nicht schlecht aus, eigene Abschnitt bekommt alles, was auch in der Infobox aufgeführt wird und in die Infobox kommt alles, was wichtig ist - Arenaleiter, Rivalen, Protagonisten, vergleichbares. Alles andere kommt in den Zusatz-Abschnitt, das sind vor allem CoDs und Pokémon, die einfach im Hintergrund zu sehen sind. Ob ein einleitender Satz in dem Abschnitt sinnvoll verwendet kann, halte ich allerdings für etwas fragwürdig, der erste Teil von Psiaugon ist eine Dopplung mit dem, was in der Einleitung des Artikels steht und der Rest davon ist meiner Meinung nach im Abschnitt zu sonstigen Auftritten genau so gut aufgehoben. Wenn man einen solchen Abschnitt jetzt großflächig einfügen würde, sehe ich da die Gefahr drin, dass es Artikelübergreifend repetitiv wird. Ob die Gefahr jetzt so groß ist, dass man das unter allen Umständen vermeiden muss? Keine Ahnung ka.gif -- RobbiRobb 00:24, 29. Dez. 2020 (CET)
Ok, ich probiere es nochmal. ^^ Mein Problem ist die Abfolge der Abschnitte bzw. die Uneinheitlichkeit.

Nehmen wir Pam-Pam: Hier gibt es unter der Zwischenüberschrift „Auftritte“ auch einen einleitenden Abschnitt mit genauerer Erläuterung zur Debütepisode. Das finde ich eigentlich ganz gut, da das ja chronologisch gesehen der erste Auftritt ist und den Einleitungssatz noch ergänzt und nicht nur wiederholt. Dann folgen die Ausführungen zu Serenas Pam-Pam und der Abschnitt „weitere Auftritte“. So weit so gut.

Bei Coiffwaff wird nochmals zwischen „wichtigeren Auftritten“ (Episoden, in denen Coiffwaff für die Handlung relevant ist bzw. CoDs gehört) und "weiteren Auftritten" unterschieden.

Ist eine Unterscheidung zwischen „wichtigeren Auftritten“ und "weiteren Auftritten" gewollt? Sollte man sich nur auf die CoD oder relevante Auftritte fokussieren?

Diese Fragen sind nicht mega relevant, da ich persönlich eher darauf aus bin, dass da überhaupt mal was steht. Aber wenn alle Artikel Text haben, sollte man die Einheitlichkeit nochmal in den Blick nehmen. Ist zumindest meine Meinung. ^^×Impoleon xy× 15:02, 29. Dez. 2020 (CET)

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Wie gesagt, ob es jetzt wirklich diesen Satz unter der ersten Überschrift braucht, finde ich fragwürdig, ich sehe, dass er Vorteilhaft sein kann, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es Pokémon gibt, bei denen es wirklich eine mehr oder weniger Wiederholung dessen ist, was in der Einleitung steht. Im Zweifel kann man ihn ja weglassen, wenn sich kein Mehrwert bietet. Das bei Coiffwaff hingegen gefällt mir nicht, ich sehe kein Problem darin, einen etwas längeren Abschnitt zu haben, der selber noch mal aus Absätzen besteht, die gerne auch nicht nur ein Satz sind. Finde diese Trennung da jetzt sehr künstlich und es wäre mir da lieber, die chronologie zu bewahren, als zu versuchen zu entscheiden, wer wichtig ist und wer nicht. Ich denke nämlich, dass die Meinungen da durchaus auseinander gehen könnten. Von demher da lieber gänzlich auf Unterabschnitte verzichten und einen längeren, gut durchstrukturieren Abschnitt verfassen. -- RobbiRobb 22:19, 29. Dez. 2020 (CET)
Ich melde mich auch mal zu Wort. Der zusätzliche einleitende Satz zu den Auftritten fände ich dann relevant, wenn man wirklich etwas im Vergleich zur Einleitung hinzufügen kann. Da stimme ich Robbis Idee zu. Ich finde, dass sich zusätzliche Abschnitte unter Auftritte darauf reduzieren lassen, dass es Abschnitte für Pokémon der Trainer, die in der Infobox aufgelistet sind, gibt und dann einen zusätzlichen Abschnitt "weitere Auftritte", der Auftritte beschreibt, die relevanter sind. Erstmal eine blöde Wortwahl, aber im Endeffekt sollte man da mit dem gesunden Menschenverstand rangehen und einfach bewerten, inwiefern ein Auftritt wirklich relevant ist, denn ein riesiger Textblock bei "Weitere Auftritte" wäre nur uninteressant für den Leser, der sich dadurch gelangweilt fühlen wird. Sollte es keine Trainer geben, die als Trainer des Pokémon in der Infobox gelistet sind, fällt auch die Zwischenüberschrift "Weitere Auftritte" weg. Feblue 22:39, 29. Dez. 2020 (CET)